Mittwoch, 20. Mai 2015

Steyr T80w Geräteträger - das Einhorn unter den Steyr Traktoren

Ich hatte die Ehre, einen extrem seltenen Steyr Traktor besichtigen zu dürfen:

Steyr T80w Geräteträger

Es gibt verschiedene Meinungen, was die Stückzahl der produzierten Fahrzeuge betrifft.
Meines Wissens wurden insgesamt 10-12 Stück gebaut.
Drei landeten in den Ort, in dem ich wohne - zwei haben bis heute überlebt.

Der Traktor auf den Fotos hat die Seriennummer 1004, gebaut 1950, ist also sehr wahrscheinlich der Vierte, der aus der Fabrik kam.

Der T80w ist aus verschieden Gründen sehr interessant.
Vergleicht man ihn mit einem Typ 180 oder T80, findet man kaum Ähnlichkeiten.

Die Hydraulik vom 180er wurde in großen Stückzahlen produzeirt, da sie u.a. auf dem T80, T84, 86, 180A, 182 usw. verbaut wurde.
Hier kommt jedoch eine Andere zum Einsatz.
Es gibt übrigens Zwei Hubwerke: eines am Heck, eines zwisches den Achsen - beide hydraulisch.

Die Hinterachse ist komplett anders: kleiner, leichter, anderer Lochkreis also auch andere Felgen usw...

Der Motor ist mir komplett unbekannt, ein Typenschild habe ich nicht gefunden

Meiner Meinung nach, sind nur die Kotflügel typisch Steyr.

Für Informationen zum T80w wäre ich dankbar.

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos!






























1 Kommentar:

Steyr hat gesagt…

Hallo. Sehr interessant dieses Ding. Der Motor war von Stihl und hatte 12 PS. Gibt es für dieses Fahrzeug einen Typenschein? Mfg.